"Präsenz und Energie sind nicht durch mehr Kraft zu erreichen, sondern durch den Abbau von Widerständen."

 

 

Ich unterstütze dich in deinem Bedürfnis, deine Präsenz, deinen eigenen Ausdruck wieder zu finden und zu stärken, körperlich mental wieder fit zu werden, dich aufzurichten und den Mut zu Veränderungen sowie Lust auf Neues zu fördern und die Lebensfreude zurückzufinden.

 

Der Weg führt stets über die Sensibilisierung des Körperbewusstseins. Er öffnet den Zugang zum inneren Potential, zu unseren Ressourcen und zur Erfahrungen vielfältiger kreativer Gestaltungs - und Ausdrucksmöglichkeiten. 

 

Das Bodydialog® Training verbindet Elemente aus dem Faszientraining, Faszienrelease, Pilates mit Atem-, Kraft und Entspannungsübungen. Die Wahrnehmung wird geschult und der Dialog mit dem eigenen Körper geübt.

Der Langstock als wesentliches Trainingselement unterstützt uns dabei unsere Reichweite im Raum zu vergrössern, Bewegungen erhalten mit ihm eine höhere Effektivität was die Wachsamkeit trainiert. Mit dem Stock ist es möglich unsere Wahrnehmung in grösserem Masse zu schulen. In der Partnerarbeit steigert es die Präsenz und die Achtsamkeit.

 

Schwünge und Sprünge sind wesentlicher Bestandteil des Trainings und die Freude an der Bewegung wächst. Mit der wachsenden Fähigkeit loszulassen lernen wir den Wechsel von Spannkraft und Entspannung bewusst zu erleben.

Das  Bodydialog® Training fördert körperliche Stabilität, Balance und Ausdauer ebenso wie geistige Wachheit und Aufrichtung.

 

Wenn wir die Verbindung zwischen Standhaftigkeit und Durchlässigkeit wiederfinden, können wir uns leichter mit und in unserem Körper organisieren und die Verbindung herstellen zwischen und selbst und der äusseren Welt.

 

 

Faszientraining

Das Faszientraining ist Hauptbestandteil des Bodydialog® Trainings.

Spielerisch und kreativ werden die verschiedenen Faszienprinzipien in das Training mit einbezogen. In dieser neuen Bewegungsqualität wird der 6. Sinn der Körperwahrnehmung besonders gefördert und gefordert. Fliessende Eigendynamik und Kontinuität, sensitives Spüren, feinste Mikrokontraktionen bis hin zu raumgreifenden, formgebenden Bewegungen rücken Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit und Besonnenheit in den Vordergrund.

 

 

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining zur Steigerung der Körperwahrnehmung; es fördert den Kraftaufbau, die Stabilität und den Atemfluss. Tiefenwahrnehmung in Kombination mit Bewegunsgfluss, Aufrichtung und Koordinationsschulung fördern das Denken und das Loslassen, Anspannung im wohltuenden Verhältnis zur Entspannung und viel Feingefühl.

Pilates Einzeltraining

Das Eins zu Eins Training ist ein auf deine Bedürfnisse, Ziele und Anliegen abgestimmtes Training. Es dient dem Kennenlernen der Methode, dem Vertiefen und Präzisieren der Übungen, als Ausgleich bei sitzender beruflicher Tätigkeit, zur Vorbeugung von Schmerzen oder einschränkenden Haltungsmustern, z.B. Skoliose oder Hohlkreuz oder zur Steigerung der eigenen Fitness, Kondition und deines Wohlbefindens. Und auch als Vorbereitung vor und dem Muskelaufbau nach der Geburt.

Durch einen persönlichen "Fitness - Check"finden wir heraus, wo deine körperliche Stärke und funktionelle Mobilität liegen und wo wir sie noch ausbauen und erweitern können. Zur Unterstützung des Trainings auf der Matte verwenden wir auch Kleingeräte - Foamroller, Circle, Bälle, Theraband - die helfen, Feinmotorik, Koordination und Wahrnehmungsfähigkeit für den eigenen Körper zu verbessern und die Übungen zu erschweren oder zu erleichtern.